WoW: Neue Stufe-1-Server mit frischer Wirtschaft? WotLK Classic bekommt das!

WoW: Neue Stufe-1-Server mit frischer Wirtschaft? WotLK Classic bekommt das! (1)

Blizzard hat im offiziellen Forum von World of Warcraft überraschend frische Stufe-1-Server für Wrath of the Lich King Classic angekündigt. Damit erfüllen die Entwickler einen Wunsch, den es bereits vor dem Launch von Burning Crusade Classic gab.

Als Blizzard Burning Crusade Classic für World of Warcraft ankündigte, wünschten sich viele Classic-Fans (gerade aus der Streamer- und Privatserver-Ecke, aber nicht nur) frische Server, auf denen alle gleichermaßen von Level 1 anfangen müssen. Doch warum von Stufe 1 anfangen, wenn man bereits optimal ausgerüstete und vorbereitete Endgame-Charaktere besitzt, die sofort die neuen Regionen erobern können? Nun, es gibt einige Vorteile von frischen Realms:

  • Alle fangen bei null an. Jeder betritt den neuen Kontinent mit Ausrüstung aus der Level-Phase. Die Wirtschaft kann sich langsam entwickeln. Niemand kann Dinge wie das epische Fliegen aus der bereits jetzt sehr gut gefüllten Portokasse bezahlen.
  • Der neue Content fühlt sich zu Beginn herausfordernder an, da man keinen Zugang zu den BiS-Items der letzten Endgame-Phase hat.
  • Die Fraktions-Balance kann sich auf allen Servern neu entfalten.
  • Die Spieler werden erst nach und nach auf dem neuen Kontinent einschlagen, was sich spürbar positiv auf die Level-Erfahrung in den neuen Zonen auswirken wird.

Mit WotLK Classic hat Blizzard ein Einsehen

Für Burning Crusade Classic wurde dieser Wunsch aus der Community ignoriert. Frische Server gab es keine. Alte Server-Probleme aus der Classic-Ära wurden mit in die TBC-Classic-Ära genommen (wo sie sich im Normalfall verschlimmerten). Trotz Layering war vernünftiges Questen in der Launch-Phase auf vielen Realms herausfordernd. Erwartet uns all das auch mit WotLK Classic?

Nun, zumindest bietet Blizzard nun eine Option an, die es Interessierten ermöglicht, eine Spielerfahrung ohne Altlasten zu machen. Im offiziellen Forum kündigte Community Manager Kaivax an, dass es für das Nordend-Abenteuer tatsächlich komplett neue Realms geben soll. Sobald diese Server mit der Vorbereitungspatch-Phase online gehen, werden sie die Talentbäume und Klassenfähigkeiten der WotLK-Ära bieten. Natürlich werden auch alle Inhalte von WoW (jetzt kaufen ) Classic und TBC Classic verfügbar sein. Nordend selbst wird dann zum offiziellen Launch von WotLK Classic geöffnet.

Die Rahmenbedingungen für diese "frische" Erfahrungen lesen sich wie folgt:

  • Alle Spieler beginnen mit neuen Charakteren auf Stufe 1.
  • Ihr dürft mindestens 90 Tage lang euren Charakter auf Realms für den Neuanfang nicht aufwerten.
  • Mindestens 90 Tage lang sind Realms für den Neuanfang keine verfügbaren Zielorte für Charaktertransfers.
  • Todesritter können auf diesen Realms nicht ohne einen Charakter auf Stufe 55 auf demselben Realm erstellt werden.

6 Schritte bis zum Launch von WotLK Classic

Kaivax verrät zudem, wie genau der Plan aussieht, den Blizzard bis zum Launch von WotLK Classic verfolgt. Die folgenden Schritte stehen auf der ToDo-Liste der Entwickler:

  • Die Einschränkungen für den Wechsel zwischen PvE und PvP werden aufgehoben (Dazu zählt auch die Aufhebung der Einschränkung bezüglich Charaktere beider Fraktionen auf einem PvP-Realm.)
  • Geschlossener Betatest von Wrath Classic
  • Der Klondienst für Classic Era wird beendet
  • Bestehende Realms werden vereint (Bevor wir die Realms vereinen, werden wir die Einschränkung bezüglich der Anzahl der Charaktere lockern, die ihr pro Realm erstellen könnt. Diese wird auf 50 Charaktere pro Account angehoben.)
  • Neue Realms für den Neuanfang mit dem Vorbereitungspatch von Wrath Classic
  • Veröffentlichung von Wrath of the Lich King

Zu guter Letzt erklärt Kaivax: "Letztlich hoffen wir, dass sich Spieler auf alle verfügbaren Realms ausbreiten werden, wenn sich Wrath of the Lich King Classic nähert. Für Spieler, die auf eine Chance zur Fraktionsbalance hoffen, sind wir guter Dinge, dass der Neuanfang helfen wird, dass sie lange Zeit ausgeglichen spielen können werden. Für Spieler, die in Dungeons leveln möchten, hoffen wir, dass die Anwesenheit gleich gesinnter Spieler dies wahrscheinlicher macht."

Quelle: Buffed